@T.e.e.
AC ist für Touristen mehr oder weniger sicher, je nachdem was man unter "sicher" versteht. Wenn man die üblichen Sicherheits-Dinge an solchen Orten und im Redlight beherzigt.
Wenn ich Deine Zeilen hier im Forum richtig deute, würde ich Dir anraten NACHTS an der PERIMETER Road (das ist die Szene oberhalb der Fields) ein Trike (oder allenfalls Jeepney) zu nehmen, nicht zu Fuss gehen. Fields ist kein Problem.
Es gibt aber einen Bereich wo man wirklich aufpassen MUSS, viele raten absolut davon ab: Freelancer-Bereich.
Es hat aber eh nur sehr wenige davon die unterwegs sind (Fields-Scene bzw. Santos u.Umgebungs-Gassen).
Grund: sehr oft arbeiten diese FLs als reine Lockvögel für die örtliche Polizei bzw. kriminelle Teile davon. Sie haben gefälschte Ausweise dabei die sie als Volljährige ausweisen. Wenn der Touri so eine mitnimmt, klopft recht of kurze Zeit später die Polizei an die Hoteltüre und dann wird es sehr teuer... Girl wird als Minderjährige bezeichnet und es werden hohe Forderungen gestellt. Um dem Nachdruck zu verleihen, wird der Touri dann oft auch ein wenig auf die Station 4 gebracht (ein paar Tag, solange bis er bezahlt). Es gibt sehr viele kriminelle Elemente unter der PI-Polizei, es gibt viele Banden.
Ein weiterer verbreiterter Trick dieser Leute: Ein Girl das bereits mit einem Touri bekannt ist, sendet ihm SMS und schreibt sie möchte ihn besuchen. Wenn er einwilligt, bringt sie noch eine Kollegin mit. Diese ist dann oft minderjährig. Sie fragt dann den Touri ob sie kurz im Hotelzimmer duschen könne. Während sie duscht, klopft dann die Polizei. Diese werden von diesen Girls jeweils per SMS unterrichtet wo sie sind (Hotel). Dies fällt vielen nicht auf, denn PI-Girls sind generell SMS-verrückt.
Also würde ich Dir v.a. als AC-Newbie von Freelancern DORT generell abraten.
Und lasse niemals irgendein Girl in Dein Hotelzimmer die eine andere mitbringt die Du kennst und Dich besucht (tagsüber oder so).
Dann solltest Du auf der sicheren Seite sein.
Ein neuer Abzock-Trick gewisser Bars sind die sog. Double-Lady-Drinks.
Es sind Lady-Drinks die das Doppelte oder Dreifache eines normalen Lady-Drinks kosten. Also allefalls jeweils vorher fragen bzw. sicherstellen dass ein normaler Lady-Drink gebracht wird.
In den letzten Jahren wurden in AC einige EXPATS ermordet. Auftraggeber waren oft ihre Freundinnen oder Ehefrauen.
Dies betrifft aber kaum je Touris.
Gehe als Newbie nicht in Lokale wo nur Pinoys verkehren und sich besaufen, dort gibt es oft Streit, auch mit Schusswaffen u.ä.
Englisch:
Ja, Eglisch ist Standard, viel bessere Situation als in Thailand.
Kommunikation ist nie ein Problem, auch nicht in abgelegenen Provinzen.
GESUNDHEIT:
Es gibt div. Adressen in AC oder Dau.
Mein Tipp wenn was ist:
Angeles University Foundation - Medical Center AUF Medical (AMC)
http://www.auf.edu.ph/
Mc Arthur Highway
Barangay Salapungan
Angeles
Meiner Ansicht nach die beste (kompetenteste) Adresse in der Umgebung.
Die Versorgung ist ok, aber nicht ganz so gut wie in Thailand (bzw. Pattaya oder Bangkok).
Die besten Adressen wenn was sehr Ernstes (Grosses) ist, sind in Makati (Manila), Privat-Kliniken (teurer als in Bangkok).
Würde Dir (v.a. als AC-Newbie) empfehlen, Dich am Airport Manila vom Driver Deines AC-Hotels abholen zu lassen.
Falls Du von Thailand nach Clarkton Airport (AC) fliegst, ist es nicht nötig.
Gruss
Hank
@Popperrr
Zitat:
"Es gibt auch keine Mafia wie in Thailand welche die Gogos ect. kontrolliert."
Das meintest Du ironisch oder??
Es ist in AC noch einiges krasser als in Thailand, die Polizei und die ganzen Behörden sind weitgehend extrem korrupt und oft auch kriminell. Die Barbesitzer in AC zahlen horrende Summen Schutzgeld!! Es wird gesagt, dass viele Bars (die Big Players) in AC reine Geldwäschanlagen sind, anders würde es sich gar nicht mehr rechnen. Mehr sage ich nicht, es ist auch nicht relevant für den Touri.