@apex,
alle heutigen länder des ehemaligen französisch indochina (laos, kambodscha und vietnam) sind sozialistische staaten und prostitution ist (eigentlich) illegal, d.h. du wirst nirgends bars voller girls wie in thailand (pattaya, phuket) finden wo sich die girls wie warme semmeln auf dem gehsteig anbieten.
es ist alles versteckt, wenn überhaupt vorhanden. du wirst evtl. sogar mühe haben, bei den vielen (meist guten) massage-lokalen eine feinmassage zu erhalten.
du wirst eher in den ländlichen gegenden (weit weg von grossstädten und polizei) per zufall etwas antreffen und dann meist bei den friseursalons (hairdressers mit massage).
ich muss aber auch sagen ich gehe eigentlich primär wegen der menschen, deren küche und kultur in andere länder. somit bin ich kein typischer touri der primär nach sex aus ist. bin meist schon zufrieden wenn ich von einem supernetten und meist natürlich-hübschen girl nach einem langen tag massiert werde (oft 2-3 std. da es ja für uns so günstig ist) und tätsächlich ab und zu eine feinmassage erhalte, dasselbe gilt für mich in thailand. wenn man(n) nicht nur in pattaya (war einmal 1tag+1nacht dort, hat mir gereicht), phuket oder bangkok rumhängt, dann ist thailand ein (schon fast seriöses) superschönes land mit freundlichen leuten.
für mich gilt thailand als das ursprünglichste land in südostasien, da es nie kolonisiert war (in ex-indochina findest du noch ein paar franz. überbleibsel wie "boulangeries" mit "baguettes und croissants", was ja ab und zu richtig gut tut). in thailand findest z.b. überlall tempel und klöster da die religion nie verboten/eingeschränkt wurde wie in den nachbarländern. im gegenzug sind die thais deshalb halt auch sehr abergläubisch.
thailand wurde ja erst zum sex-paradis (oder sex-hölle für die thais ?) während des korea- und indochinakrieg der franzosen und der amis, die ihre soldaten zum urlaub ins sichere thailand ausflogen.
wünsche dir trotzdem viel spass in laos und kambodscha, aber geniesse primär land und leute, z.b. geniesse eine längere bootreise auf dem mekong, besuche buddistische resp. khmer kultur z.b. in luang prabang (laos) oder in siem reap (kambodscha) die tempel von angkor, und ... und ... und ... !
befasse dich auch mit der jüngeren geschichte (20tes Jh.) der beiden länder
- z.b. wurde über laos während des vietnamkrieges von den amis mehr bomben, brandbomben und chemie (z.b agent orange = entlaubungsmittel) abgeworfen, als ALLE bomben zusammen während des gesamten 2ten Weltkrieges. Unglaublich, aber wahr.
- besuche in phnom penh das museum "tuol sleng" (ehem. foltergefängnis der roten khmer) und ein bisschen ausserhalb die "killing fields of choeung ek".
(ein zyniker würde sagen, dass im gegensatz zu den roten khmer die nazis mit ihren kz während des 2ten weltkrieges fast human waren).
und dieses mörderregime erhielt während ihres regimes (1975-1979) die volle unterstützung und den applaus von den "auf dem linken auge blinden" maoisten in europa und anderswo, nach dem motto "alle kommunisten sind gut, da sie sich gegen die imperialisten (usa) erfolgreich zur wehr setzten". die taten der "roten khmer" waren (beinahe) noch grausamer, als es die mörderischen amis mit ihren bomben und brandbomben anstellten.
ob linke oder rechte Ideologie, das resultat ist dasselbe: terror, mord und leid. und am schluss verlieren alle.
wenn du diese fakten im hinterkopf hälst (es ist erst 30j. her), dann wirst du erstaunt sein, wie offen und freundlich diese menschen sind. sie wissen ja nicht ob du ein "böser ami" oder ein "lieber schweizer" ;-) bist. da "leiden" die deutschen (obwohl hitler ja eigentlich ein österreicher war) auch nach über 65j. in europa noch mehr an misstrauen wegen ihrer jüngeren geschichte.
so, fertig politisiert, moralisiert und philosofiert ... geniesse laos/kambodscha, das leben und die girls, aber mit respekt (kann's doch nicht ganz lassen).
|